Einen Sandkasten der besonderen Art konnten Schüler der Klassen 5a und 5b bei jeweils einem Besuch im BayernLab bestaunen und – im wahrsten Sinne des Wortes – begreifen. Mit Hilfe von „Augmented Reality“ werden in diesem Sonderexponat in Echtzeit Höhenlinien und Farbsignaturen auf den formbaren Sand projiziert, sodass Veränderungen der Oberfläche so dargestellt werden, wie es die Schüler von physischen Karten aus dem Geographieunterricht kennen. Dabei bekamen die Schüler unter anderem auch die Aufgabe, verschiedene Reliefformen im Sandkasten nachzubauen, die sie vorher als klassische Höhenlinienzeichnung erhalten hatten.

Außer dem „Begreifen“ von Höhenlinien bekamen die Fünftklässler noch einen anschaulichen und interaktiven Einblick in die Benutzung des Bayern Atlas, dem frei nutzbaren Kartenservice des Landesamtes für Digitalisierung. Einige Schüler durften zum Beispiel ihren täglichen Weg zum Rhön-Gymnasium auf einem riesigen Bildschirm nachzeichnen und sich dann ein Höhenprofil ihres Schulwegs anzeigen lassen.

Ein Dank für die kompetente Durchführung der beiden Veranstaltungen geht an die Mitarbeiter des BayernLabs Ralf Endres und Fabian Hein und an den Leiter, Herrn Roland Mai. Für die Schüler stellte der Besuch eine willkommene Abwechslung und für den Geolehrer eine gelungene Ergänzung zum Unterricht dar.

Text und Bilder: Tobias Greubel